Ein Grafikdisplay, drei Varianten

Die Grafikdisplay-Produktfamilie T120-5 von ELECTRONIC ASSEMBLY passt sich den Gegebenheiten der Anwendung an: Je nach Anforderung stehen drei Varianten zur Verfügung, die ein breites Spektrum möglicher Applikationen abdecken – von extrem energiesparend bis strahlend hell in blau-weißer Darstellung. Das 120 × 32 Pixel auflösende Modul eignet sich damit als Anzeigeeinheit für batteriebetriebene und mobile Geräte ebenso wie für den Einsatz in industriellen Anwendungen und in der Consumer-Elektronik. Mit dem optional lieferbaren Touchpanel lässt sich das Grafikdisplay zur Steuerzentrale des damit bestückten Geräts aufwerten.

Die drei Varianten des T120-5 unterscheiden sich durch die Ausführung ihrer Hinterleuchtung: Das EA T120L-53 ist ein reflektives, unbeleuchtetes Display. Damit bietet es auch in direktem Sonnenlicht eine exzellente Ablesbarkeit und gleichzeitig einen sehr niedrigen Energieverbrauch – ideal für den Einsatz in mobilen batteriebetriebenen Geräten.

Das EA T120A-54LED ist mit einer gelbgrünen LED-Hinterleuchtung ausgestattet. Seine Ausführung als positives, transflektives Display in STN-Technik sorgt für sehr gute Ablesbarkeit unter jeglichen Lichtverhältnissen – von völliger Dunkelheit bis zum direkten Sonnenlicht. Mit seiner Lebensdauer von 100.000 Betriebsstunden braucht das Display auch Anwendungen im Dauerbetrieb nicht zu scheuen.

Mit einer hellen weißen LED-Hinterleuchtung erzeugt die negativ-transmissive Variante EA T120B-54LW ein brillantes blau-weißes Anzeigebild.

Gemeinsam ist allen Anzeigemodulen der T120-5-Familie die Bestückung mit zwei Grafikkontrollern des Typs AX6120 (oder kompatibel) – je ein Kontroller steuert die rechte und die linke Hälfte des Displays an. Ein eingebauter Reset-Baustein sorgt bei allen Varianten für ein perfektes Power-on-Verhalten. Ein Power-Save-Modus reduziert im Leerlauf die Energieaufnahme. Mit ihrem großen Betriebstemperaturbereich von –20 °C bis +70 °C lassen sich die Displays auch im Außenbereich sowie in anspruchsvollen industriellen Umgebungen einsetzen.

Anwendern steht eine reichhaltige Auswahl von Optionen zur Verfügung. Wahlweise können sie die Displays mit einem entspiegelten, kratzfesten Touchpanel mit einer Auflösung von 5 × 2 festen Feldern oder mit einem High-Level-Grafikkontroller ausstatten. Letzterer bietet über eine serielle RS-232-Schnittstelle direkten Anschluss an einen Host.