Schnelles Vollgrafik-Modul mit Touch-Screen

Für den Einsatz in Industriesteuerungen ist das Displaymodul EA DIP180B-5NLWTP des Herstellers ELECTRONIC ASSEMBLY konzipiert. Bei Bestückung mit einem analog-resistiven Touchpanel lassen sich damit Anwendungen realisieren, die Benutzerführung und Anzeige in einem Bauelement kombinieren.

Das EA DIP180B-5NLWTP ist als Vollgrafikdisplay mit einer Auflösung von 180 × 32 Bildpunkten ausgeführt; alphanumerische Zeichen werden als Grafik dargestellt. Drei integrierte Kontroller vom Typ PT6520 (oder kompatibel) teilen sich die Verantwortung für die Ansteuerung – je einer ist für das linke, mittlere und rechte Drittel des Displays zuständig. Eine weiße LED-Hinterleuchtung sorgt für brillante Darstellung und ausgezeichnete Ablesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen.

Das Touchpanel steuert einen externen Touchpad-Kontroller – oder generell einen Kontroller mit Analogeingängen – an. Die Funktionsweise des Panels ist ähnlich derjenigen eines Potenziometers: Legt man an den Eingang „Top-Bottom“ des Kontrollers eine bestimmte Spannung an, so stellt sich an den Signalpins „Left-Right“ eine Spannung ein, deren Höhe proportional zur Y-Position des Berührungspunkts ist. Nach dem gleichen Schema wird die Position des Berührungspunkts in der X-Achse ermittelt: Es wird dazu an den Pins „Left-Right“ eine Spannung angelegt. Die Ausgangsspannung, die sich dann an den „Top-Bottom“-Pins einstellt, gibt Aufschluss über die horizontale Lage des Berührungspunkts.

Aufgrund der Verwendung einer LCD-Supertwist-Anzeige bietet das Modul einen hohen Kontrast und schnelles Reaktionsvermögen auch bei tiefen Temperaturen. Selbst bei extrem niedrigen Betriebstemperaturen von minus 20 °C bietet die Anzeige ein ausreichend schnelles Ansprechverhalten von typisch 2,5 Sekunden.

Die Module besitzen eine automatische Temperaturkompensation – damit erübrigt sich das sonst übliche Nachstellen des Kontrasts während des Betriebs. Das Display ist für den Betrieb im Bereich von –20 °C bis +70 °C zugelassen und eignet sich damit für viele industrielle Anwendungen. Das Modul lässt sich direkt in die Leiterplatte einlöten; eine komplizierte Montage mit mechanischen Komponenten wird damit überflüssig.