Display-Inhalte im Handumdrehen entwickeln und testen

Einen schnellen Projektstart für Entwicklungen mit den Displays der Familien EA DOG und eLABEL20 des Gilchinger Herstellers ELECTRONIC ASSEMBLY ermöglicht das Testboard EA 9780-3USB. Die Platine lässt sich mit allen Anzeigemodulen der genannten Produktfamilien bestücken und ermöglicht im Verein mit der kostenlosen PC-Software StartDog die Entwicklung kompletter Anzeigesysteme einschließlich der zugehörigen Steuerdateien. Diese Kombination ist einzigartig am Markt und steigert die Produktivität von Entwicklerteams enorm.

Das Board verfügt über eine Anordnung von Steckkontakten, die alle genannten Anzeigemodule aufnehmen. Auch die Treiberschaltungen für die LED-Hintergrundbeleuchtung der Displays sind auf der Platine vorhanden, ebenso zwei Bänke von DIP-Switches für die Auswahl des Displaytyps und für das Ein- oder Ausschalten der LED-Beleuchtung. Weitere Hardwarekomponenten – Adapter, Treiberplatinen, Stromversorgungen oder ähnliches – sind nicht erforderlich. Die Verbindung zum steuernden PC erfolgt über ein USB-Kabel. Nach dem Anschluss des Testboards an den PC zeigen die Displays sofort die mit StartDog entwickelten Bildschirminhalte an.

Die Software enthält einen einfach zu handhabenden Editor zum Erstellen von Texten und Bitmap-Grafiken für die Displaymodule. Diese Bildschirminhalte werden auf das Testboard geladen und angezeigt. Der Umgang mit dem Programm ist weitestgehend selbsterklärend und setzt keine Softwarekenntnisse voraus. Bildschirminhalte lassen sich so in kürzester Zeit und mit geringstem Aufwand entwickeln und testen.

Das entsprechende Datenblatt haben wir hier verlinkt.