ePaper-Display - elektronisches Label für embedded Anwendungen

Ein intelligentes elektrophoretisch-aktives Matrix-Display mit exzellentem Kontrast und großem Betrachtungswinkel hat ELECTRONIC ASSEMBLY im Programm. Elektrophoretische Displays haben durch ihre Verwendung in e-Book-Readern große Popularität erlangt. Ihre markantesten Eigenschaften sind extrem niedriger Stromverbrauch und eine kristallklare, kontrastreiche Darstellung, ähnlich wie bedrucktes Papier. Damit sind sie auch ohne Beleuchtung bestens ablesbar und eignen sich beispielsweise für elektronische Label-Anwendungen

Das ePaper-Display EA ELABEL20-A von Electronic Assembly weist eine Diagonale von 2" (rund 5 cm) auf und verfügt über eine eingebaute Intelligenz, welche die Entwicklungszeit drastisch verkürzen hilft. Es bietet nicht nur eine Vielzahl ausgefeilter Grafikfunktionen, sondern auch acht eingebaute Schriften. Zudem lassen sich weitere Schriften einbinden. Die Positionierung aller Funktionen erfolgt pixelgenau. Text- und Grafikdarstellungen lassen sich beliebig mischen; ebenso ist es möglich, die Zeichen zweifach und vierfach zu zoomen. Die Displayplatine enthält einen EEPROM-Speicher mit einer Kapazität von 64 kByte, der unter anderem Platz für bis zu 256 frei definierbare Befehlsfolgen (Makros) oder ebenso viele Bilder bietet. Die Ansteuerung des Displays erfolgt über eines der drei eingebauten Interfaces RS-232, SPI und I2C.

Das Display lässt sich wahlweise in waagrechter oder senkrechter Orientierung betreiben. Dabei bietet es eine Auflösung von 172 x 72 oder 72 x 172 Pixel. Für die korrekte Darstellung bei jeder Orientierung lassen sich die Schriftzeichen um 90° drehen.

Mit seinem niedrigen Energiebedarf und Power-down-Betriebsarten eignet sich das embedded ePaper ideal für mobile und batteriebetriebene Anwendungen. Die Betriebsspannung beträgt 3 bis 3,3 V; beim Bildwechsel entnimmt das Display der Stromversorgung nicht mehr als 16 mA. Im Power-down-Mode lässt sich die Stromaufnahme weiter bis auf 450 µA (Display ein) beziehungsweise 0,2 µA (Display aus) reduzieren. Auch im Power-down-Mode lassen sich Makros aufrufen. Das EA ELABEL20-A wird mit einer Lithium-Batterie ausgeliefert, welche einen Betrieb für 1~2 Wochen sicherstellt.

Das Interfaceboard EA 9780-3USB mit USB-Anschluss erleichtert die Anbindung zum Test an einem PC mit Windows.

Eigenschaften:
Äußerst kontrastreiche ePaper-Anzeige
Vier Graustufen: Schwarz, dunkelgrau, hellgrau, weiß
Drei on-board-Schnittstellen: RS-232, I2C, SPI
Auflösung 172 x 72 Pixel (gedreht: 72 x 172 Pixel)
Acht eingebaute Fonts, zoomfähig und um 90° drehbar
Pixelgenaue Positionierung bei allen Funktionen
Stromversorgung 3,0 bis 3,3 V; 0,2 µA bis 16 mA
Power-down-Mode 0,2 µA mit Wakeup per Interface
Bis zu 256 Bilder intern speicherbar
Bis zu 256 Makros programmier- und speicherbar
65 kByte EEPROM on board
Betriebstemperatur 0 bis 50°C
Bestellbezeichnung EA eLABEL20-A
Datenblatt

Mehr Informationen finden Sie hier auf der Website.