Eine runde Sache: OLED-Display für Mess- und Steuergeräte

Analoge Skalen sind, bei allem digitalen Fortschritt, immer noch am leichtesten ablesbar. Deshalb sind die neuen OLED-Displays der Modellfamilien EA W128128-XRxx von ELECTRONIC ASSEMBLY besonders für die Darstellung analoger Messwerte geeignet. Mithilfe des integrierten Grafikkontrollers SSD1327ZB lassen sich auf dem Bildschirm aber auch andere Inhalte darstellen, etwa Icons und Symbole.

Der Durchmesser beträgt 37 Millimeter – ideal für die Nutzung als virtuelles Rundinstrument in Anlagen der Industrie- und Prozessautomatisierung sowie generell für alle Anwendungen bei denen es auf leichte, intuitive Ablesbarkeit ankommt. Mit seinem enormen Betriebstemperaturbereich von -40°C bis +80°C hält der Anzeigebaustein auch strengem Frost und tropischen Temperaturen stand und empfiehlt sich daher auch für den Betrieb in rauen Umgebungen. Bemerkenswert ist die schnelle Reaktionszeit: Die 128 x 128 Pixel des Bausteins schalten innerhalb von nur 10 Mikrosekunden, selbst bei niedrigsten Temperaturen weit unter Null.

Für die Anbindung des Displays an den Kontroller und die umgebende Steuerelektronik verfügen die Displays der Familie EA W128128-XRxx wahlweise über eine SPI-, eine I2C- oder eine parallele 8-Bit-Schnittstelle. Über einen optional lieferbaren ZIF-Steckverbinder (Zero Insertion Force) kann der Displaybaustein schonend in das jeweilige Gerät ein- und ausgebaut werden.

Lieferbar sind Ausführungen mit gelber Anzeige (W128128-XRLG) sowie mit weißer und blauer Darstellung (W128128-XLW beziehungsweise W128128-XRLB). Die weiße und die blaue Version bieten eine Lebensdauer von 20 000 Betriebsstunden, die gelbe sogar von 50 000 Stunden. Die Displays sind ab sofort im Webshop von ELECTRONIC ASSEMBLY verfügbar.

Mehr Informationen hier im Datenblatt.