Blau macht glücklich

Der letzte Schrei am Displaymarkt sind blaue Displays. Nun sind die ersten Vertreter für direkte Platinenbestückung erhältlich! Erstmals kann ein LCD-Modul mit 2 × 16 oder 4 × 20 Zeichen ohne Verwendung von Kabeln, Steckern und Schrauben einfach in eine Applikation eingelötet werden. Das Display vereint so modernste Produktionsmethoden mit aktueller Displaytechnik in blau-weiß.
Das abgebildete Modul EA DIP204B-4NLW ist kompatibel zur gelbgrünen DIP-Serie von ELECTRONIC ASSEMBLY und bietet mit 4 × 20 Zeichen und 3,73 mm Schrift ausreichend Platz für Meldungen. Die Abmessungen betragen lediglich 75 × 27 × 10,8 mm. Der extrem weite Blickwinkel und die angenehm blaue Farbe wurde dank neuartiger Supertwist-Technik möglich. Bereits in der Standardausführung erfüllt das Display die Industrieanforderungen des erweiterten Temperaturbereichs von –20 °C bis +70 °C und kommt dank integrierter Temperaturkompensation komplett ohne Kontrastnachstellung aus. Die Spannungsversorgung beträgt 5 V oder 3,3 V (Single-supply). Das Interface ist für 4-Bit-, 8-Bit- oder serielle Ansteuerung ausgelegt. Weitere Displays (2 × 16, 122 × 32, 128 × 64) sind bereits lieferbar.

Links zum Thema: DIP-Module; Datenblatt: 4x20 EA DIP204B-4NLW
24. November 2003 Ralph Tischer