Blaues Wunder

Darauf haben viele gewartet: ein extrem kompaktes Grafik-LCD für direkte Printmontage. Mit einem Sichtfenster von 61 × 38 mm bei 75 × 45,8 mm Außenabmessung hat man viel Platz für Grafiken (128 × 64 Punkte Auflösung). Aber was hilft ein effektives Modul mit einem schlechten Kontrast? Hier zeigt das EA DIP128-6N5LW das heutzutage Machbare: Eine blaue Anzeige mit unerreichter Helligkeit bei einem weiten Temperaturbereich von –20 °C bis +70 °C.
Temperaturkompensation eingebaut. Die Versorgungsspannung beträgt einfache +5 V.
Der Stromverbrauch liegt mit max. 100 mA inklusiv Beleuchtung bei nur einem Watt! Die Einsatzmöglichkeiten dieses Displays sind entsprechend vielfältig: im Handgerät, im KFZ-Bereich, im Laborgerät und in der Haustechnik – überall wo es beengt zugeht und niedrigster Stromverbrauch gefordert wird. Optional lieferbar ist hierzu ein passendes Touchpanel in resistiver Ausführung.
Die Massenfertigung ermöglicht trotz höchstem Standard einen erstaunlich niedrigen Preis: in der Kalkulation steht das Display in 1.000er-Mengen mit nur 19,70 EUR – inklusive Zero-cost-Montage, blauer Beleuchtung, Single-supply und Temperaturkompensation.
Aus dieser Displayserie gibt es übrigens noch diverse Dotmatrixdisplays (1 × 8, 2 × 8, 2 × 16, 4 × 20) und ein kleineres Grafikdisplay mit 122 × 32 Punkten, teilweise in blau und gelbgrün.

Links zum Thema: Grafikdisplays; andere DIP-Module; Datenblatt: 128x64 EA DIP1286N5LW
31. März 2003 Ralph Tischer