Echte 3,3V Displays

Das ist neu am Displaymarkt: ELECTRONIC ASSEMBLY bietet mit seiner DOG-Serie nun erstmals eine Displayserie für echten 3,3-V-Betrieb an. Auch die optional erhältlichen Hintergrundbeleuchtungen laufen mit 3,3 V – ohne zusätzliche Komponenten.
Die DOG-Serie besteht aus drei Grundtypen: 1 × 8 Zeichen, 2 × 16 und 3 × 16 Zeichen. Die Außenabmessungen sind mit 55 × 27mm extrem kompakt gewählt und wurden speziell für Handgeräte und Low-power-Applikationen entwickelt. Dank modernster Chip-on-Glass-Technologie in STN und FSTN beträgt die Bauhöhe nur 2,0 mm. Zusammen mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung steigt die Bauhöhe auf gerade mal 5,8 mm. Ein Betriebstemperaturbereich von –20 °C bis +70 °C (temperaturkompensiert) ist Standard.
Mit einer Standardschriftgröße von 5,57 mm (2 × 16) lassen sich die DOG-Module bestens ablesen. Das Interface bietet drei verschiedene Schnittstellen: 4-Bit, 8-Bit oder SPI; ein umfangreicher Zeichensatz mit 248 ASCII-Zeichen ist eingebaut. Durch das direkte Einlöten dieser Displays in eine Platine reduziert sich der Aufwand in der Fertigung auf ein Minimum. Eine zusätzliche Montage entfällt.
Die Kombination von verschiedensten Displaytechniken (positiv/negativ, blau/grün/schwarz) und verschiedenen Beleuchtungen (weiß, blau, amber, gelbgrün, rot) erlaubt die Anpassung an vielfältigste Designvorgaben.

Links zum Thema: EA DOG-Serie; Flyer; Datenblatt: EA DOG-Serie
22. Oktober 2004 Ralph Tischer