Jetzt auch mit 2,9" Touch

Die neuen größeren EA DOGL128-6 Module von ELECTRONIC ASSEMBLY mit 128 × 64 Punkten können jetzt auch mit EA TOUCH128-2 betrieben werden. Dies ist ein 4-Draht resistiver Touch der eine selbstklebende Rückseite hat, mit der er direkt auf das Display geklebt wird. Der Anschluss erfolgt über ein ca. 25 mm langes 4-poliges Flexkabel FFC im Raster 1,0 mm. An diesen vier Pins sind vier Elektroden längs der Seiten „links“, „rechts“ und „oben“, „unten“ herausgeführt. Ein passender Nullkraftstecker befindet sich im Lieferprogramm.
Zur Auswertung kann man entweder einen µ-Kontroller mit Analogeingängen oder einen externen Touchpanelkontroller einsetzen. Das Touchpanel arbeitet ähnlich wie ein Potenziometer. Der Widerstandswert der beiden Touchebenen liegt bei einigen hundert Ohm. Zur Ermittlung der Druckposition geht man in zwei Schritten vor. Für die horizontale Position legt man an die Elektroden „links“ und „rechts“ eine Spannung von z. B. 3,3 V an und kann dann an „oben“ oder „unten“ den Positionswert messen. Für die vertikale Position legt man eine Spannung an „oben“ und „unten“ an und misst dann an „links“ oder „rechts“ den Positionswert. Für beste Lesbarkeit empfiehlt sich bei der Verwendung eines Touchpanels ein Display mit Hintergrundbeleuchtung. Die LED-Backlights für die DOGL-Module stehen in weiß, gelbgrün, blau, rot, amber, grün und vollfarbig RGB zur Verfügung und stellen durch ihre extreme Helligkeit bei geringem Leistungsverbrauch eine exzellente Ablesbarkeit sicher. ELECTRONIC ASSEMBLY hat in Ihrer Chip-on-Glass-DOG-Familie verschiedenste Designs. Verfügbar ist die etwas kleinere DOGM-Serie ebenfalls mit 128 × 64 Punkten und auch mit Touch sowie die Ausführung mit 132 × 32 Punkten und drei Textdisplays mit 1 × 8, 2 × 16 und 3 × 16 Zeichen. Insgesamt hat man mit diesen Produkten über 200 Kombinationsmöglichkeiten. Oben genannte Module sind in der Regel ab Lager lieferbar.

Links zum Thema: EA DOG-Serie; Flyer; Datenblatt: EA DOGM128; EA DOGL128; EA DOGM132
20. Juni 2008 Hans Häberlein