I2C-Bus längst nicht tot

Der unter Mikrokontrollern weit verbreitete I²C-Bus hat längst auch Einzug in die LC-Displaywelt gehalten. Das neueste Mitglied EA DOGXL160-7 ist ein 3,3″ Display, welches ultrakompakt aufgebaut ist. Es misst lediglich 78 × 64 × 6,5 mm und lässt sich trotzdem selbst im Prototypenstadium sehr einfach verarbeiten. Die Pins im Raster von 2,54 mm ermöglichen die Verwendung von kostengünstigem Standardmaterial. Alternativ kann dieses Display übrigens auch über eine SPI (3- oder 4-Draht) angebunden werden. Zusammen mit sechs verschiedenen LED-Beleuchtungen, welche separat dazu bestellt werden können, lassen sich die verschiedenfarbigsten Designs bereits ab 1 Stück realisieren. Alle Beleuchtungen sind extrem hell, wunderbar gleichmäßig und trotzdem für den Dauerbetrieb geeignet.

Für besondere Anwendungen ist sogar eine vollfarbige RGB-Beleuchtung lieferbar. 160 × 104 Punkte Auflösung bieten genug Platz für mehrzeilige Texte und Grafiken. Optional ist selbst bei dieser Größe bereits ein analoges Touchpanel verfügbar. Die Tastenfelder lassen sich per Software beliebig einteilen. Damit sind auf elegante Weise jederzeit Eingaben möglich. Zu dieser professionellen Displayserie liefert ELECTRONIC ASSEMBLY diverse Entwicklungstools. Vom kostenfreien Simulator für Windows bis hin zu einem USB-Testboard und Zeichensätzen samt Fonteditor, wie auch jede Menge Programmierbeispiele. Als Stromversorgung sind Single-supply 2,6 ~ 3,3 V ausreichend. Der Stromverbrauch liegt bei typ. 700 μA. Weitere Größen als Text- und Grafikdisplays sind verfügbar.

Links zum Thema: EA DOG-Serie; Flyer; Datenblatt: EA DOGXL160-7; EA USBSTICK-FONT
11. März 2010, Ralph Tischer