Vorsicht: Intelligent !

Ab sofort sind die ersten 5,7″-Displays mit eingebauter Intelligenz lieferbar. Mit acht geladenen Zeichensätzen und mehr als 130 integrierten Grafikfunktionen geben sie einen Einblick in die Grafikprogrammierung von morgen. Ab sofort sind keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich, um die Möglichkeiten eines modernen Grafikdisplays voll auszuschöpfen. Die Verwendung diverser Schriftarten- und größen, Linien zeichnen, Bilder platzieren, Bargraph anzeigen, Erstellen von Pulldown-Menüs, um nur einige der hier integrierten Befehle zu nennen, all das gelingt mühelos und schnell.
Die Anbindung erfolgt über eine der drei eingebauten Schnittstellen RS-232, SPI und I²C-Bus. Die Versorgungsspannung liegt bei +5 V. Die Displays gibt es in blau-weiß, schwarz-weiß und amber. Alle sind für einen Betriebstemperaturbereich von –20 °C bis +70 °C ausgelegt; eine automatische Temperaturkompensation ist eingebaut.
Optional sind die Displays der Serie EA eDIP320-8 auch mit einem analogem Touchpanel lieferbar. Hier ist bereits der Touchpanelkontroller integriert, und alle Touchfunktionen werden auch von der Software voll unterstützt. Über das Touchpanel lassen sich z. B. Eingaben tätigen, Bildschirme ändern, Analogwerte einstellen, Menüs öffnen, oder aber auch x-beliebige Werte über die serielle Schnittstelle senden. Dadurch können externe Geräte sehr einfach gesteuert werden. Im internen Flash-Speicher können komplette Befehlsabläufe und Bilder ablegt werden. Darin gespeichert sind auch alle Fonts, welche damit auch einfach verändert oder erweitert werden können.
Die Displays besitzen auf einer Fläche von 5,7″ (121 × 93 mm) eine Auflösung von 320 × 240 Punkten (-VGA). Mit nur 138 × 105 × 11,6 mm sind sie extrem kompakt aufgebaut. Eine kleinere Version mit 4,5″ ist voll abwärtskompatibel. Alle im industriellen Umfeld gültigen EMV-Richtlinien werden selbstverständlich eingehalten.
Auf der Homepage ist ein komplettes Entwicklungstool samt Simulator für Windows kostenfrei verfügbar. Es zeigt schnell die Funktionalität und ist gleichzeitig entwicklungsbegleitend ein nützliches Werkzeug. Zusammen mit dem Starterkit EA STARTeDIP320 ist das Display binnen weniger Minuten in Betrieb genommen.

Link zum Thema: eDIP; Flyer; Datenblatt: EA eDIP320-8; Entwicklungstool setup electronic assembly lcd tools.zip
4. Dezember 2006 Ralph Tischer