Intelligentes Display verkürzt Entwicklungszeit

ELECTRONIC ASSEMBLY hat ein neues TFT-Grafikdisplay vorgestellt, das mit einer Vielzahl intelligenter Funktionen ein breites Spektrum möglicher Anwendungen bedient. Gleichzeitig hilft die eingebaute Intelligenz, die Entwicklungszeit drastisch zu verkürzen.

Das EA eDIPTFT32-A bietet eine Fülle ausgefeilter Grafikfunktionen, die der Entwicklungsingenieur direkt ansprechen kann, ohne dass er dabei auf der Pixel-Ebene programmieren muss. Beispielsweise werden acht vordefinierte Fonts mitgeliefert, die sich pixelgenau positionieren und individuell anpassen lassen; der integrierte Daten-Flash-Speicher bietet sogar Platz für bis zu 256 verschiedene Fonts. Die Fonts lassen sich in weiten Grenzen skalieren und sind in 90-Grad-Schritten drehbar. Mit seiner Kapazität von 4 MB nimmt der Speicher auch andere Datentypen auf, etwa Bilder, Animationen oder Makros.

Ebenfalls integriert sind viele geometrische Funktionen zur Darstellung von Bargraphs, Rahmen, Schaltern etc. Analoge Dreh- und Zeigerinstrumente lassen sich mit der kostenlos verfügbaren Software „LCD Tools“ auf einfache Weise darstellen. Hierzu verfügt die Anzeigeeinheit auch über zwei freie Analogeingänge.

Die optionale Ausführung mit Touchpanel erlaubt es, die Benutzerführung über dynamisch veränderbare grafische Bedienelemente zu steuern. Dabei lassen sich per Software bis zu 40 Tasten, Schalter oder Bargraphen definieren und je nach Bediensituation ändern.

Das 3,2″ in der Diagonale messende Display zeigt 65.536 Farben an und bietet eine Auflösung von 320 × 240 an; Bilder und Texte lassen sich beliebig mischen. Über Makro-Pages kann der Entwickler eine mehrsprachige Darstellung realisieren. Die energieeffiziente weiße LED-Hinterleuchtung wird per Software eingestellt. Um dem Entwickler größtmögliche Flexibilität zu bieten, sind die Anzeigeeinheiten mit gleich drei verschiedenen Schnittstellen bestückt – RS-232, I²C-Bus und SPI-Bus. Das Display arbeitet in einem erweiterten Temperaturbereich von –20 °C bis +70 °C.

Der größere Bruder, ein 4,3″-TFT-Display im Format 16:9, bietet eine identische Funktionalität.