Kleine Baugröße, viel Information

Eine kompakte Bauweise gepaart mit exzellenter Ablesbarkeit, das sind die wichtigsten Vorzüge der neuen alphanumerischen Display-Familie EA DOGM204-A von Electronic Assembly. Bei einer Breite von lediglich 66 Millimeter bieten diese Displays eine Schriftgröße von 4,8 Millimeter. Die Verwendung der Supertwist-LCD-Technik garantiert eine kontrastreiche Darstellung der maximal 20 Zeichen auf vier Zeilen.

Die Ansteuerung und die Kommunikation der Displaybausteine mit der Außenwelt erfolgt wahlweise über eine SPI- oder eine I2C-Schnittstelle. Der eingebaute Kontroller vom Typ SSD1803A nimmt dem Entwickler weitgehend die Programmierarbeit. Weil er drei verschiedene Zeichensätze beherrscht – europäisch, englisch-japanisch und kyrillisch -, lassen sich mit diesem Display bestückte Geräte weltweit in den meisten relevanten Ländern vertreiben. Gleichzeitig bieten die Displays der Familie EA DOGM204-A eine hohe Variabilität: Die Anzeigebausteine lassen sich mit Beleuchtungen in drei verschiedenen Farben kombinieren.

Die Displays ermöglichen ein modernes Designs, denn sie kommen mit einer einzigen Spannungsversorgung von 3,3 Volt aus; das senkt die Kosten für die schaltungstechnische Infrastruktur. Im Betrieb begnügen sich die Displays mit 250 µA (typ). Der Betrieb der LED-Beleuchtung ist ab 3 mA möglich. Komplexe Montageschritte in der Fertigung können entfallen, denn die Displays werden einfach ohne mechanischen Aufwand in die Trägerplatine eingelötet. Mit ihrer geringen Bauhöhe von 2,0 Millimeter ermöglichen sie superflache Designs. Selbst bei Verwendung eines optionalen LED-Beleuchtungsmoduls beanspruchen sie nur 5,8 Millimeter Bauhöhe.

Für Entwickler steht ein USB-Testboard für den Betrieb an einem Windows-PC zur Verfügung. Darüber hinaus stehen diverse Applikationsbeispiele und Software zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Das Datenblatt ist hier hinterlegt.