Treiben Sie's bunt !

Bedienen und Beobachten, ohne sich in umfangreiche Treiber und (Windows-) Progammierung einarbeiten zu müssen – das stand von Anfang an ganz oben im Pflichtenheft der neuen Bedieneinheit von ELECTRONIC ASSEMBLY. Herausgekommen ist das EA KIT320F-8CTP, und es präsentiert sich als die konsequente Weiterentwicklung der „altbewährten“ blau/weißen Bedieneinheiten mit Touchpanel: einfach in der Verwendung und trotzdem durchdacht bis zur letzten Funktion.
Neue Funktionen wie z. B. die Farbauswahl und der Analogeingang mit beliebiger Darstellung geben dem Anwender noch mehr Freiräume, um einen ansprechenden und logisch aufgebauten Bildschirm zu erstellen. Gearbeitet wird nun mit 16 Farben auf einem 5,7″-VGA-Display. Und man muss wirklich keine Programmierkenntnisse mitbringen, um die Funktionen dieses Displays voll auszuschöpfen. Die Einstellung diverser Schriftarten- und größen, Linien zeichnen, Bilder platzieren, Bargraph anzeigen, Erstellen von Pulldown-Menüs, um nur einige der vielfältigen Befehle zu nennen, all das gelingt mühelos und schnell.
Die Anbindung des Displays samt Touchpanel an den „Rest der Welt“ erfolgt über eine RS-232-, RS-422- oder RS-485-Schnittstelle. Um für verschiedene Stromversorgungen kompatibel zu sein, werden 5-V-, 12-V- und 24-V-Versionen angeboten. Ein hochwertiger Aluminium-Einbaurahmen kann als Zubehör geordert werden.
Über das integrierte Touchpanel lassen sich Bildschirme ändern, Analogwerte einstellen, Menüs öffnen, Ausgänge schalten und sogar x-beliebige Werte über die serielle Schnittstelle senden. Im Onboard-Flash-Speicher können komplette Befehlsabläufe und Bilder als Makros ablegt werden, was die Datenübertragung über die serielle Schnittstelle auf ein Minimum reduziert.
Die neuen Bedieneinheiten sind laut Hersteller quasi ab Lager verfügbar und extrem preisgünstig. Ein Simulator für Windows, welcher übrigens kostenfrei im Internet verfügbar ist, zeigt schnell die ganze Funktionalität und unterstützt gleichzeitig später die Entwicklung.

Links zum Thema: Bedieneinheiten; Datenblatt: EA KIT320F-8CTP
26. Januar 2004 Ralph Tischer