Super-kompaktes LCD-Modul für alphanumerische Displays

Mit dem EA DIPS082-HN (Datenblatt als PDF)bringt der Industriedisplay-Spezialist ELECTRONIC ASSEMBLY eine extrem platzsparende und zugleich vielseitig variierbare Anzeigeeinheit auf den Markt. Das nur 40 × 20 mm messende Dotmatrixmodul bietet Platz für bis zu acht Zahlen, Buchstaben oder Symbolen je Zeile. Alternativ ist das Display auch in einer einzeiligen Version lieferbar. Eine Ausführung mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist auf Wunsch ebenfalls erhältlich.

Für einen hohen Kontrastumfang sorgt die Verwendung der LCD-Supertwist-Displaytechnik. In der Basisversion erscheint der Bildschirminhalt in dunkelblauer Darstellung vor einem neutralen Hintergrund. Bei Bestückung mit LED-Hinterleuchtung erfolgt die Darstellung in der Farbkombination schwarz auf gelbgrünem Hintergrund. Der integrierte Displaykontroller ist HD-44780-kompatibel; im ROM sind 192 Zeichen (ASCII sowie eine Reihe Zeichen aus dem japanischen und dem griechischen Alphabet) bereits fest abgelegt. Darüber hinaus kann der Anwender bis zu acht eigene Zeichen selbst definieren.

Das Display lässt sich wahlweise an einer einzelnen positiven Spannung von +5 V oder an ±2,7 V beziehungsweise ±3,3 V betreiben. Die Anbindung erfolgt über einen 4- oder 8-Bit-Datenbus mit den Steuerleitungen RS, R/W und E. Die Stromaufnahme beträgt 2 mA; die Ausführung mit LED-Hintergrundbeleuchtung benötigt typ. 50 mA: Eine Montage ist nicht erforderlich; die Anzeigeeinheiten lassen sich einfach direkt in die Leiterpatte einlöten. Mit ihrem Betriebstemperaturbereich von –20 °C bis +70 °C eignen sich die Anzeigeeinheiten für viele industrielle Anwendungen.