Mit 112 Funktionen !

Die weltweit ersten Displays mit eingebauter Intelligenz sind da! Mit acht eingebauten Zeichensätzen und mehr als 112 integrierten Grafikfunktionen geben sie einen Einblick in die Grafikprogrammierung von morgen. Ab sofort sind keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich, um die Möglichkeiten eines modernen Grafikdisplays voll auszuschöpfen. Die Verwendung diverser Schriftarten- und größen, Linien zeichnen, Bilder platzieren, Bargraph anzeigen, Erstellen von Pulldown-Menüs, um nur einige der hier integrierten Befehle zu nennen, all das gelingt mühelos und schnell.
Die Anbindung erfolgt flexibel über eine der drei eingebauten Schnittstellen RS-232-, SPI- und I²C-Bus. Die Versorgungsspannung liegt bei +5 V. Die Displays gibt es in blau-weiß und schwarz-weiß (FSTN). Alle sind für einen Betriebstemperaturbereich von –20 °C bis +70 °C ausgelegt; Temperaturkompensation inklusiv.
Optional sind die Displays der EA eDIP240-7 Serie auch mit analogem Touchpanel lieferbar. Trotz integriertem Touchkontroller und voller Softwareunterstützung ist der Aufpreis mit nur 10,– EUR gering. Über das Touchpanel lassen sich Eingaben tätigen, Bildschirme ändern, Analogwerte einstellen, Menüs öffnen, oder aber auch x-beliebige Werte über die serielle Schnittstelle senden.
Dadurch können sehr einfach externe Geräte gesteuert werden. Im EEPROM-Speicher können komplette Befehlsabläufe und Bilder ablegt oder auch die integrierten Fonts geändert und erweitert werden.
Die Displays besitzen auf einer Fläche von 4,5″ (96 × 61 mm) eine Auflösung von 240 × 128 Punkten. Mit nur 113 × 70 × 10,8 mm sind sie extrem kompakt aufgebaut. Die Montage erfolgt kostengünstig durch einfaches Einlöten in eine Platine. Alle im industriellen Umfeld gültigen EMV-Richtlinien werden selbstverständlich voll eingehalten.
Ein komplettes Entwicklungstool samt Simulator für Windows ist kostenfrei im Internet verfügbar. Es zeigt schnell die ganze Funktionalität und unterstützt gleichzeitig später die Entwicklung.

Links zum Thema: EA eDIP240-7; Datenblatt: EA eDIP240-7; Entwicklungstool setup electronic assembly lcd.zip
3. Dezember 2004 Ralph Tischer